Direkt zum Inhalt

Syriens Kurden: Streitmacht zwischen den Fronten

Aus Aleppo berichtet Kurt Pelda

Spiegel.de: Lange standen sie zwischen den Fronten, hielten Assad und die Rebellen gleichermaßen auf Distanz: Die Kurden im bergigen Norden Syriens gebieten über eine militärische Streitmacht, die beiden Seiten Respekt einflößt - doch nun geraten auch sie in den Sog des Krieges.
Wenn Syriens sunnitische Rebellen von der Ebene nördlich von Aleppo in die benachbarte Provinz Idlib fahren, müssen sie das Simeon-Gebirge überqueren. Der Weg durch die Millionenstadt Aleppo wäre schneller, doch ist die Wirtschaftsmetropole geteilt in einen vom Widerstand kontrollierten Osten und einen vom Regime beherrschten Westen. Da nimmt man lieber den Umweg über die Simeon-Berge in Kauf. Und die Kurden, die die Verbindungsstraße über die Berge kontrollieren, lassen das zu.
Im Auto sitzt Fadi, ein islamistischer Rebell Anfang zwanzig. Sein Vater ist Kurde, seine Mutter sunnitische Araberin. Mit seinen Freunden fährt er langsam den Berg hinauf.

Hier weiterlesen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/kurden-geraten-in-den-sog-des-krieges-in-syrien-a-901091.html

Kurz vor der internationalen Syrien-Konferenz bekriegen sich im Norden des Landes wieder Kurdenmilizen und Aufständische. Die Kurden wollen autonom werden. Die Angreifer kamen im Schutz der Nacht und eröffneten sofort das Feuer. Seit die syrischen Kurden letzte Woche für sich einen eigenen Platz auf der internationalen Syrien-Konferenz reklamierten, wird in der Grenzstadt Ras al-Ain wieder gekämpft und gestorben, mit 50.000 Einwohnern eine der größten Ortschaften Nordsyriens. Elf Bewaffnete starben bei dem letzten Gefecht, einige Wochen zuvor bereits waren bei Kämpfen zwischen Kurdenmilizen und der Freien Syrischen Armee 56 Menschen gestorben – ein gefährlicher Kleinkrieg in dem immer monströser werdenden großen Bürgerkrieg. Vor allem den Liwa al-Tawhid-Brigaden der Muslimbrüder und den radikalen Gotteskriegern der Al-Nusra-Front sind die Autonomiebestrebungen der kurdischen Minderheit ein Dorn im Auge. Und so kommen ihre Bewaffneten nicht, um die Assad-Truppen zu bekämpfen. Stattdessen nehmen sie Straßenzüge und Straßensperren der Kurden unter Beschuss. Gut zwei Millionen Kurden leben in Syrien, die Mehrzahl im Nordosten des Landes, im Dreiländereck mit der Türkei und dem Irak. Jahrzehntelang wurde die Minderheit vom Assad-Regime diskriminiert, 400.000 Kurden wurde die syrische Staatsangehörigkeit verweigert. Kurz nach Beginn des Volksaufstands im März 2011 stellte Präsident Baschar Al-Assad ihnen erstmals syrische Pässe in Aussicht. Im Gegenzug hielten sich die Kurden im innersyrischen Machtkampf weitgehend zurück, Demonstrationen blieben selten und sporadisch.  Es geht auch um die syrischen Ölreserven Im Herbst 2012 schließlich zog das Regime seine Truppen kampflos aus den kurdischen Regionen zurück. Seitdem nutzen die Bewohner das Machtvakuum und errichteten rund um die Provinzhauptstadt Qamishli eine quasi-autonome Enklave. Auf allen offiziellen Gebäuden weht die kurdische Flagge. Schulen mit Unterricht in Kurdisch sowie Kulturzentren wurden neu eröffnet. Milizen der Partei der Demokratischen Union (PYD), einem direkten Ableger der kurdischen Arbeiterpartei PKK, patrouillieren auf den Straßen und haben ein Netz von Kontrollpunkten errichtet. Und die Menschen hoffen für die Zeit nach Assad auf ein Autonomiegebiet ähnlich wie im Nordirak, was auch in der Türkei und im Iran die kurdischen Träume von einer eigenen Nation neu anfachen könnte. Hier weiterlesen: http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-05/kurden-syrien-islamisten

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.