Direkt zum Inhalt

Kurden wollen über Unabhängigkeit abstimmen - faz.de

Der kurdische Präsident Barzani treibt eine Volksabstimmung über die Unabhängigkeit Kurdistans voran. Damit wird eine Aufspaltung Iraks wahrscheinlicher.

04.07.2014, von MARKUS BICKEL, ARBIL

Der Schritt war überfällig: Massud Barzani hat das kurdische Parlament dazu aufgefordert, Vorbereitungen für ein Unabhängigkeitsreferendum zu treffen. In einer geschlossenen Sitzung sagte der Kurdenpräsidenten den Abgeordneten am Donnerstag, die Zeit sei reif, „selbst über unsere Selbstbestimmung zu entscheiden und nicht darauf zu warten, dass andere Leute für uns Entscheidungen treffen.“ Möglichst schnell solle eine Wahlkommission eingerichtet werden, um die Volksabstimmung geordnet über die Bühne zu bringen.

Hier weiterlesen: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/kurdischer-praesident-barzani-strebt-unabhaengigkeitsreferendum-im-irak-an-13027503.html

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.