Direkt zum Inhalt

Unterlagen verschwunden: Ergenekon-Putschisten auf freiem Fuß

Ankara, 19. Juni (AKnews) – Im Rahmen der Ergenekon-Ermittlungen wurde der an der Beteiligung eins Putschversuches gegen die regierende islamisch-konservative AKP beschuldigte Generalstaatsanwalt von Erzincan, Ilhan Cihaner, Anfang des Jahres verhaftet, gestern auf Entscheidung der Richter in Ankara zusammen mit weiteren Angeklagten wieder freigelassen.

Ergenekon ist eine nationalistische Verschwörung in der Türkei. Sie ist sie innerhalb der staatlichen Strukturen und der Sicherheitskräfte aktiv und richtet sich insbesondere gegen separatistische Bestrebungen und vermeintliche Landesverräter. Die Organisation soll gegen die türkische Regierung um Recep Tayyip Erdoğan vorgegangen sein. Die Istanbuler Generalstaatsanwaltschaft stuft Ergenekon als terroristische Vereinigung ein. Die Gruppe steht im Verdacht, Teil des so genannten Tiefen Staates zu sein, der Verflechtung von Sicherheitskräften, Politik, Justiz, Verwaltung und organisiertem Verbrechen, insbesondere Killerkommandos, in der Türkei.

 

Weiter lesen: http://aknews.com/de/aknews/4/156442/

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.